Wenn die Wand abgeblättert wird

Wenn die Wand abgeblättert wird

Das klingt erst einmal merkwürdig, und doch verbindet sich mit dem bewussten Abblättern von Wänden eine ganz eigene und kunstvolle Technik. In vielen alten Häusern, die teils mehrere Jahrhunderte “auf dem Buckel” haben, sind die Zimmer immer wieder mit neuen Schichten über den vorhergehenden bemalt oder mit Tapeten versehen worden. In den letzten Jahren hat sich ein spezieller Trend bei der Inneneinrichtung entwickelt. Hier werden die Beschichtungen der Wände bewusst und sorgsam nur zum Teil abgetragen und bilden dann eigene Fassungen, die je nach Wand oder Raum aus unterschiedlichen Zeiten und Stilen bestehen. Dazu benötigt man allerdings die Fachkenntnisse eines Restaurators, wenn man eine entsprechende Qualität erreichen möchte.

Dabei entscheidet nicht nur der Geschmack über das zuletzt erreichte Aussehen der Wände, sondern auch der jeweilige Erhaltungszustand und gegebenenfalls ein neuer Schutz für die freigelegte Schicht. Dieser Stil birgt viele Überraschungen. Das Endergebnis lässt sich unmöglich genau vorhersagen. Wirkt der Raum danach wie mit kostbarer Patina verkleidet oder schaut er eher nach verblasster Ruine aus? Dazu kommt dann eine ausgesuchte Beleuchtung und plötzlich wirkt der Raum vielleicht romantisch oder historisch, aber in jedem Fall einzigartig. Wohnen Sie in einem Haus mit langer Geschichte? Gerne untersuchen wir Ihre Wände und stellen fest, was sich dahinter an Schätzen verbirgt.