• Deko-Girl Maren bei Guidos Deko-Queen

    Deko-Girl Maren
    bei Guidos Deko-Queen auf VOX


Meine Teilnahme bei Guidos Deko-Queen


Im Frühjahr 2022 habe ich mich entschieden, bei Guidos Deko-Queen mitzumachen. Als sich die Castingagentur damals bei mir meldete, landete die Nachricht erst einmal in meinem Spam-Ordner. Als ich sie dann entdeckte, hatten die Dreharbeiten für Staffel 3 bereits begonnen. Anfangs war ich skeptisch, was das Format betrifft: Bildet es Handwerker:innen gut ab? Was ist am Ende eines Tages überhaupt möglich an Arbeiten wie Tapezieren, Streichen etc.

Heute kann ich sagen, es war eine gute Entscheidung.

Ich habe das Gefühl, dass wir als Deko-Personen wirklich authentisch und als Vollblut-Handwerker:innen rüberkommen. Ich wurde natürlich auch privat häufig gefragt, warum ich bei diesem Projekt mitmache. Ich kann es euch sagen: Meine Intention war und ist es, dass junge Menschen vor dem Fernseher sehen, dass es smarte Frauen gibt, die eine Bohrmaschine bedienen & eine Rolle schwingen können. Ich wünsche mir, dass Geschlechterstereotypen der Vergangenheit angehören und dass Jede:r sieht:

Du kannst alles sein!

Maren Kogge Guidos Deko Queen Dekogirl

Eine bunte, vielfältige Welt.


Mir wurde klar, mit wem und für wen ich drehe, als ich mich in Folge 18 mit @libertylestrange & @frl.vau zum Thema Diversität äußern konnte und dass dies so ausgestrahlt wurde. Von ganzem Herzen wünsche ich mir nichts mehr als eine bunte, vielfältige Welt und möchte zeigen, dass für mich Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben.

Ich denke, dass Jede:r etwas tun kann im Kleinen. Denn wenn sich immer wieder jemand traut über einen gemeinen Witz nicht zu lachen, bei Mobbing seinen Mund aufzumachen und sich solidarisch zu zeigen, dann werden Stimmen der Diskriminierung immer leiser.

Maren DaVinci


Die schnellste Maus in Mexiko, Maren, Maren, Maren.. und Maren DaVinci. Zusammenschnitte, in denen Guido über mich spricht 😍. Schaut es euch im Video an!

Die ganze Staffel könnt ihr euch bei RTL+ TVnow hier ansehen.

Guides Deko Queen auf TVnow

Bilder der Teilnahme bei Guidos Deko-Queen